Schwierige Gespräche führen und moderieren

Ziele

Schwierige Gespräche betreffen meistens Situationen, die mit starken negativen Emotionen verbunden sind. In solchen Situationen ist es nicht leicht, den „richtigen Ton“ zu treffen. Egal, ob Sie als Betroffener oder als Vermittler agieren.

Im Seminar lernen Sie, schwierige Situationen zu analysieren und die bedeutsamen Anteile der Situation herauszuarbeiten. Sie erfahren, wieso Menschen bei gleicher Ausgangssituation zu unterschiedlichen Einschätzungen kommen. Sie erlernen Kommunikationsformen, um schwierige Gespräche souverän und erfolgreich führen zu können.

Inhalte
  • Liegt es an uns oder am Thema? – Warum Gespräche manchmal für uns schwierig sind
  • Der Umgang mit Emotionen
    • Wodurch entstehen Emotionen?
    • Wie Sie eigene Emotionen und Emotionen der Gegenseite beeinflussen können
    • Zur richtigen Zeit schweigen können
  • Zuhören und richtig verstehen – schwierig, wenn es um Emotionen geht 
  • Die verschiedenen Sichtweisen analysieren – es gibt selten die eine Wahrheit
  • Effektive Kommunikation in schwierigen Situationen – auch der Empfänger trägt Verantwortung
  • Typische Kommunikationsfehler vermeiden
  • Wie sage ich es richtig? – Klare Aussagen, ohne zu verletzen 
  • Gemeinsame und unterschiedliche Sichtweisen herausarbeiten
  • Schwierige Gespräche moderieren
    • Offen und authentisch
    • Die Klärungsbereitschaft der Beteiligten prüfen
    • Wann es sinnvoll sein kann, vorab Einzelgespräche zu führen
    • Die Gesprächsstruktur
    • Völlig neutral geht es selten
    • Metakommunikation 
    • Richtig Feedback geben
    • Durch Visualisierung versachlichen

Methoden

  • Theorie-Input
  • Erfahrungsaustausch
  • Einzel- und Gruppenarbeit
  • Rollenspiele / Übungen
  • Individuelles Coaching und Feedback

Dauer
2 Tage

Souveräner Umgang mit Emotionen und Konflikten